Startseite
Über mich
Wirkung des Yoga
Unterricht
Termine
Afrika Safari
Sonstiges
Kontakt
Impressum
Yin und Yang
Über mich
Anfang September 2007 eröffnete ich in Rabel die Yogaschule. Bereits seit 1988 unterrichte ich Hatha-Yoga in Eckernförde, Kappeln und Damp. Meinen eigenen Zugang zum Yoga erfuhr ich 1983 nach einem schweren Autounfall. Ich musste mein Studium der Tanzpädagogik abbrechen und erfuhr die heilenden Wirkungen des Yoga an der Neusser Yogaschule von Johannes Jäger. Als Schülerin von Gerda Rahlff auf Fehmarn, die zu den ersten in der Schweiz von Selvarajan Yesudian ausgebildeten Yogalehrern gehörte, lernte ich den eigenen Yogaweg zu vertiefen.
Ich besuche regelmäßig Fortbildungsseminare beim Himalaya Institut in Ahrensburg und beim Berufsverband Deutscher Yogalehrer, dessen Mitglied ich bin.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken
Fundierte medizinische Kenntnisse habe ich als staatl. anerkannte Altenpflegerin mit Zusatzqualifikation in Fußreflexzonentherapie erworben. Ich habe Erziehungswissenschaften studiert mit dem Abschluss-Diplom in Pädagogik. Meine Schwerpunkte waren Gesundheitspädagogik und Humanistischer Psychologie.

Spezialisiert habe ich mich die letzten Jahre auf Yoga, insbesondere mit behinderten Menschen, und freue mich auch über jeden älteren Menschen, der den Weg zum Yoga findet.
Durch den Kauf eines ehemaligen Kinderheimes ist es nun möglich den Unterricht in eigenen stimmungsvollen Räumen zu entfalten und auszubauen. Interessierte Besucher sind gerne zum ersten kostenlosen Schnuppern und Kennenlernen willkommen.

Durch unser immer kostenaufwendigeres Gesundheitssystem ist die Eigenverantwortung der Patienten zur Gesunderhaltung immer mehr gefragt. Wir müssen lernen uns wieder selber zu spüren, uns vertrauen und einschätzen zu können, um für unser Wohlbefinden Sorge tragen zu können.

Der Yoga ist einer der Wege, der dies über bewusst erlebte Bewegungsabläufe, damit verbundene Atemwahrnehmung, ermöglichen kann. Bewegung, Atmung sowie seelische Befindlichkeiten bewirken bestimmte Verhaltensmuster, die wir negativ oder positiv in unseren Alltag einbringen. Die Übungen des Yoga eröffnen uns ein neues Bewusstseinsspektrum auf körperlicher und tiefgeistiger Ebene, und heben unser Wohlbefinden, indem wir lernen die Wechselwirkung und die Zusammenhänge unseres inneren Geschehens zu erkennen und zu beeinflussen.
Ebenso wirkt der Yoga ausgleichend auf unser Nerven- und Hormondrüsensystem und bewirkt durch eine gezielte Durchblutung eine Verbesserung der Beschwerden des Herz-und Kreislaufsystems.